Einen Moment,
die Seite wird geladen...
Home arrow Reports / Berichte arrow Reports / Berichte arrow Geologenarchiv - Jahresbericht 2007
Geologenarchiv - Jahresbericht 2007 PDF Print E-mail

.Jahresbericht 2007 des Geologenarchivs (GA) in Freiburg

Zunächst begann das Jahr 2007 mit einem erfreulichen Nachhall zum Jubiläumstreffen, zum Beispiel mit Berichten im Freiburger Uni-Magazin und in den GMit.

Im von der Universitätsbibliothek zur Verfügung gestellten Arbeitsraum erfolgten die Bearbeitung der laufenden Archivierung und die Erledigung der eingehenden Korrespondenz. Neu eingegangene Drucksachen und Fotos wurden registriert und eingeordnet. Kontinuierlich erfolgt die Sichtung und Sortierung der größeren Nachlässe und Neueingänge, um sie der elektronischen Katalogisierung durch die Mitarbeiterinnen der UB zuzuführen.

Es ist eine Freude, jährlich über die hervorragende Zusammenarbeit mit der Universitätsbibliothek auf allen Ebenen berichten zu können. Hierfür sind wir der Direktorin der Universitätsbibliothek Frau Bärbel Schubel, sowie der Leiterin der Historischen Sammlungen Frau Dr. Angela Karasch, sowie Herr Dr. Frank Reimers als Referent für Geowissenschaften, aber auch allen Mitarbeiterinnen im Bereich Sonderlesesaal und Historische Sammlungen außerordentlich dankbar.
Natürlich ist besonders berichtenswert, dass dem GA auch weiterhin das engagierte ehrenamtliche Team, neben Prof. Eugen Seibold insbesondere Frau Dr. Ilse Seibold und Frau Dr. Kathrin Lutz mit ihrer langen Erfahrung, ihrem großem Sachverstand und Übersicht, und vor allem ihrem unermüdlichen Engagement zur Verfügung stehen.

Eingänge:
In der Korrespondenz des GA durch Post und E-Mail sind neben laufenden Anfragen und Antworten ca. 30 Vorgänge mit Bitten um inhaltliche Auskünfte und um Archivmaterial enthalten und konnten weitgehend erfüllt werden.

Besucher:
Geologiehistorische Recherchen führten eine Reihe von Besuchern persönlich ins Archiv, zum Teil aus Übersee. Erfreulich auch die mehrfachen Besuche von Studierenden im Rahmen von Abschlussarbeiten,

Zusendungen:
Das GA erhielt 2007 eine bemerkenswerte Reihe von kleineren und größeren Zusendungen und zum Teil umfangreicher Nachlässe, als Beispiel seien für 2007 genannt die Nachlässe Dr. I. & Dr. K. Zagora.
Durch die finanzielle Unterstützung der Geologischen Vereinigung konnte aus dem Katalog von E. Köster – Autographen ein Originalbrief von K. von Fritsch erworben werden.

On-Line-Katalogisierung:
Zum Stand der Überführung unseres gesamten Katalogs in die Kalliope-Datenbank kann über Fortschritte berichtet werden. Die Kalliope-Datenbank ist die Fortführung der 1966 gegründeten Zentralkartei der Autographen mit ca. 1,2 Millionen Nachweisen.
Bereits seit Oktober 2004 ist der Grundbestand unseres Zettelkataloges online recherchierbar.
Die Teile, die zwischenzeitlich in Allegro katalogisiert waren, sind nach langen Mühen nun weitgehend über Kalliope abrufbar. Alle Neueingänge werden durch die UB kontinuierlich in die Kalliope-Datenbank aufgenommen.
Kalliope ist elektronisch zugänglich und abrufbar unter:
http://www.ub.uni-freiburg.de/olix/geologenarchiv.html
http://kalliope.staatsbibliothek-berlin.de/index_800.html

Als Beiträge aus dem Geologenarchiv 2007 erwähnen wir:

50 Jahre Freiburger Geologenarchiv - Ein facettenreicher Bericht aus dem Bestand ( Max Blanckenhorn). Nachrichtenblatt zur Geschichte der Geowissenschaften 17, 13-22 . Keller, J., Lutz, K., Seibold, E. & Seibold, I. 2007.

„Martin Schwarzbach und das Freiburger Geologenarchiv“. Grußadresse zum Gedenkkolloquium in Köln 30. 03. 2007.

Frau und Herr Seibold nahmen als Vertreter des Geologenarchivs an der INHIGEO Tagung 2007 in Eichstätt teil mit einem Vortrag über H.W. Abich und H. Barth


Jörg Keller (für das gesamte Freiburger Team)
Freiburg, 11. 02. 08

 
< Prev   Next >